Adresse
Louis-Giroud-Str. 20
4600 Olten
Praxisstandort

Telefon
062 296 86 50

Fax
062 296 86 51

E-Mail
praxis@drobrecht.ch


Öffnungszeiten
Montag, Dienstag
und Freitag
:
08.00-11.00 Uhr
14.00-16.00 Uhr

Mittwoch:
08.00-11.00 Uhr

Mittwochnachmittag
und Donnerstag ist
die Praxis jeweils
geschlossen.


Überbein

Ganglien (Überbeine) sind gutartige Geschwülste (s. Bild). Sie können über dem Handgelenk, am Fuss, an Zehen und Fingern auftreten. Häufig verursachen sie über Jahre keine Beschwerden. Spontan verschwinden sie jedoch äusserst selten; auch durch Punktionen kann meist keine endgültige Heilung erzielt werden, was eine Operation unabdingbar macht. Dies ist in Lokalanästhesie möglich und kann ambulant durchgeführt werden. Der Eingriff dauert zirka eine Stunde. Danach sollte wegen des Verbandes nicht gerade Auto gefahren werden.

Schnellende Finger

Kommt es zu einer Beugehaltung eines Fingers im Mittelgelenk, lieg häufig ein schnellender Finger vor. Manchmal kann der Finger nur unter Mithilfe der anderen Hand wieder gestreckt werden; dies allerdings unter grossen Schmerzen, wobei beim Biegen typischerweise ein Schnappen feststellbar ist.
Oftmals kann durch Ruhigstellung und Kortisoninfiltration keine Besserung erzeilt werden. Dann muss eine Operation vorgenommen werden. Die Hand sollte bis zur Fadenentfernung nach zirka zehn Tagen etwas geschont werden. Der Finger darf jedoch sofort wieder bewegt werden.

Karpatunnelsyndrom

Beim Bestehen von Beschwerden an den ersten vier Fingern einer Hand besteht möglicherweise ein Karpatunnelsyndrom. Es können vor allem nächtliche Schmerzen in der ganzen Hand oder Gefühlsstörungen in den Fingerspitzen auftreten. Manchmal kommt es auch zu einem Kräfteverlust. Diese Störungen kommen durch einen Druck auf den Medianusnerv im Handgelenksbereich zustande.
Die Behandlung besteht aus einer Ruhigstellung der Hand. Bei einer ausgedehnten Schädigung des Nervs ist diese Therapie häufig nicht genügend und es ist eine Operation von Nöten. Dieser Eingriff kann ambulant durchgeführt werden und dauert zirka 45 Minuten.
Danach sollte die Hand für ein bis zwei Wochen etwas geschont werden. Das Tragen einer Schiene ist unserer Meinung nach nicht notwendig.

Weitere

- Tennisellbogen
- Dupuytrenoperationen